Kurmes Dernegi Resmi Web Sitesi

Die Erde hat einen weiteren Begleiter im All

So werden Himmelskörper genannt, die auf der gleichen Umlaufbahn wie ein Planet um die Sonne kreisen, jeweils in der Nähe eines von zwei bestimmten Bahnpunkten. Während trojanische Satelliten von Mars, Jupiter und Neptun seit langem bekannt sind, konnte jetzt erstmal auch für die Erde ein solcher Mitreisender gefunden werden. Das berichtet Martin Connors von der Athabasca Universität in Kanada in der britischen Fachzeitschrift "Nature".

Nach den Gesetzen der Himmelsmechanik gibt es auf der Umlaufbahn eines Planeten mehrere besondere Punkte, die nach einem französischen Mathematiker als Lagrange-Punkte bezeichnet werden. Auf zwei dieser Punkte, die ein gutes Stück vor und hinter dem Planeten liegen, kommen die Schwerefelder der Sonne und des Planeten so zusammen, dass kleine Himmelskörper hier eine stabile Umlaufbahn finden können.

Da die Asteroiden, die dem Jupiter an diesen Punkten voraus- oder hinterhereilen, nach Figuren des trojanischen Krieges benannt wurden, heißen alle Brocken mit diesen speziellen Umlaufbahnen "trojanische Asteroiden". Seit langem wurden solche Asteroiden auch auf der Erdumlaufbahn vermutet, da sie sich aber immer auf der der Sonne zugewandten Seite der Erde bewegen, konnten sie bisher nicht beobachtet werden